IT-Trainingshaus

ITIL® Lifecycle: Service Transition

Kurs-Nr. I31023

Dauer:3 Tage

Dieses Seminar der Service Lifecycle Serie ist innerhalb der offiziellen ITIL® -Ausbildungspyramide auf dem Intermediate Level angesiedelt. Basierend auf den Grundkenntnissen aus einer Foundation-Schulung bietet dieses Seminar einen vertieften Einblick auf ITIL® und fokussiert sich auf eine der fünf Lifecycle-Phasen. Neben grundlegenden Prinzipien, Methoden und Aktivitäten der jeweiligen Lifecycle-Phase vermittelt dieses Seminar vertiefende Informationen zu den Prozessen, die wichtige Beiträge zur jeweiligen Phase leisten. Darüber hinaus werden Aspekte des Managements, der Organisation, der Automatisierung und der Implementierung angesprochen, um ein umfassendes Verständnis der Lifecycle-Phase zu erhalten.

Schwerpunkte:

  • Seminar Durchführung:
    Zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung werden während des Seminars Beispiel-Prüfungen von den Teilnehmern gelöst. Die gemeinsame Auswertung und Diskussion der Lösungsstrategie bereitet auf die Prüfungssituation vor.

    - Dauer: 3 Tage zzgl. Hausaufgaben
    - Zeitplan:
       - Beginn täglich 09.00 Uhr
       - Ende täglich 18.00 Uhr (letzter Tag 17.00 Uhr)
    - Seminarsprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
    - Seminarunterlagen: Deutsch, Englisch auf Anfrage
    - Teilnehmerzahl: bis 16
    - Vorausgesetzte Literatur: das jeweilige ITIL® Original-Buch (separat buchbar)
    - Preis je Teilnehmer und Kurs: 1.290,- € zzgl. gesetzlicher MwSt. und 275,- € Prüfungsgebühr
  • Prüfung:
    Die jeweilige Prüfung für ein Seminar kann separat gebucht werden.

    - Zulassungsvoraussetzungen:
    - ITIL®Foundation Certificate in IT Service Management
    - Nachweis der abgeschlossenen Teilnahme am entsprechenden Seminar bei einem akkreditierten Trainingsinstitut
    - Nachweis der Identität des Teilnehmers (Lichtbildausweis)
    - Prüfungszeit: 90 min
    - Prüfungsart: 8 komplexe, szenario-basierte Multiple-Choice-Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten (A, B, C, D)
    - Bewertung: gewichtete Punktvergabe 5 / 3 / 1 / 0 Punkte je Antwortmöglichkeit
    - Erforderlich sind 70%, d.h. 28 von 40 Punkten
    - Es sind keine Hilfsmittel erlaubt (''Closed Book''-Prüfung)
    - Prüfungssprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
    - Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer 3 Credits innerhalb des ITIL®-Ausbildungsweges zum ITIL®-Expert
    - Prüfungsgebühr je Teilnehmer: 275,- € zzgl. gesetzlicher MwSt.
  • Inhalte:

    Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS (Official Accreditor von ITIL®) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für die ITIL® LifeCycle Streams vermittelt.

    Service Transition:
    - Prinzipien und Konzepte der Service Transition
    - Management und Steuerung von Service Transition Aktivitäten
    - Unterstützende Prozesse:
       - Transition Planning & Support
       - Change Management
       - Service Asset and Configuration Management
       - Release and Deployment Management
       - Service Validation and Testing
       - Evaluation
       - Knowledge Management
    - Organisation der Service Transition
    - Koordination der technologiebezogenen Aktivitäten der Service Transition
    - Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
    - Organisationsentwicklung
    - Automatisierung, Techniken und Tools
    - Implementierungsaspekte
  • Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar:
    - Besuch der Schulung ''ITIL® Foundation''


Zielgruppe:

Diese Seminare richten sich insbesondere an Interessenten, die grundlegendes Wissen und Verständnis über das ITIL®-Framework und die Möglichkeiten zur Verbesserung des IT-Service-Managements innerhalb eines Unternehmens benötigen, an IT-Mitarbeiter von Unternehmen, die ITIL® in irgendeiner Art anwenden oder anwenden werden, um sich über die Konzepte und Prinzipien von ITIL® zu informieren sowie an CIOs, CTOs, IT-Manager, IT-Führungskräfte, IT-Berater und Mitarbeiter, die sich mit der Integration und Gestaltung von Prozessen innerhalb des Service Lifecycle oder mit der Planung, Organisation und Durchführung verschiedenster Aktivitäten innerhalb des Service Lifecycle befassen.

Hinweise:

ITIL® is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited. All ITIL courses are offered by emendis GmbH ATO/Affiliate.

Preis:1.290,- € zzgl. MwSt.

Termine:

    nach Vereinbarung

Anmeldeformular (Online)

Anmeldeformular (PDF)