Schwerpunkte
Auffrischung zum Thema Objektorientierung
- Klassen und Objekte
- Schnittstellen/Interfaces
- Vererbung, Aggregation und Komposition
Warum Design Patterns?
- Der Entwurf
- Das Design
- Wartbarkeit
- Klassen- und Objektmuster
- Framework-Pattern
Erzeugungsmuster
- Abstrakte Fabrik/abstract factory
- Einzelstück/singleton
- Erbauer/builder
- Prototyp/prototype
- Farbrikmethode/factory method
Strukturmuster
- Adapter
- Brücke/bridge
- Dekorierer/decorator, wrapper
- Fassade/facade
- Fliegengewicht/flyweight
- Kompositum/composite
- Stellvertreter/proxy
Verhaltensmuster
- Vermittler, Mediator
- Zustand/state machine
- Beobachter/observer, publish subscribe, listener
- Besucher/visitor
- Iterator/cursor
- Zuständigkeitskette/chain of responsibilities
- Kommando/command, transaction
- Memento/token
- Strategie/strategy, policy
Weitere Muster
- Multiton/multi singletons
- Interceptor
- Das Null-Objekt
- Der Protokollstapel
- Dependency Injection
- MVC/MVP/MVVM